Worauf wartest Du noch? Starte jetzt und hol das Beste aus dir raus!

Allgemein, Training

Das Peloton Bike: Ergometer der Luxusklasse

Text: Reiner

Fotos: Unsplash

Veröffentlicht am: 24.11.2021

| Aktualisiert am: 29.11.2021

Peloton - was steckt dahinter?

Bei der Fernsehwerbung habe ich mich mehrmals gefragt, was das nun soll. Es ging um Fahrräder, klar, aber Clips in der Hauptwerbezeit sind teuer und bisher nicht die Domäne der Fitness-Industrie. Peloton, so der Name des Bike-Fabrikanten, musste na ch den Umsatzeinbrüchen im Herbst umsteuern und neue Käufergruppen erschließen. Während der Pandemie waren die Verkaufszahlen noch durch die Decke gegangen, aber im Sommer wollten die Radler lieber wieder an der frischen Luft trainieren.

Inhalte

Joe Biden übertrainiert

Da schien auch die prominente Unterstützung nicht mehr hinzureichen. Film- und Fernsehstars vornehmlich aus dem amerikanischen Raum gehören nämlich seit geraumer Zeit zu den Fans des In-Door-Bikungs, von Ellen DeGeneres über Leonardo DiCaprio bis hin zu Hugh Jackman. Aber auch die Obamas und sogar Joe Biden schwingen sich in der häuslichen Umgebung gern auf ihr Bike. Letzterer scheint es mit dem Training aber bisweilen zu übertreiben. Wenn in anstrengenden Nachtsitzungen Aufmerksamkeitsstörungen auftreten, kann das auch an Überforderungen durch das Luxus-Bike liegen.

Übrigens bezeichnet der Begriff „Peloton“ im professionellen Sport das Hauptfeld der Fahrer bei einem Radrennen. Die Indoor Bikes bieten wie im wirklichen Leben jederzeit über das Internet die Integration in eine Fahrergruppe an, die beinahe einem Live-Erlebnis entspricht. Dafür liegt der Peloton Preis aber auch jenseits von denen eines konventionellen Ergometers.

Doch es werden durchaus nicht nur Hochleistungssportler angesprochen, etliche der angebotenen Trainingseinheiten eignen sich auch für Anfänger. Einziges Manko ist, dass der Sportler nicht seine eigenen Übungen programmieren kann. Er bleibt auf die vom Hersteller bereit eingestellten Levels angewiesen, einschließlich Dauer, Pedal-Widerstand und anderer Parameter.

Das Peloton Bike: Heimtrainer in der Luxusausführung

Das Heimtraining bietet ohnehin diverse Vorteile, nicht nur auf dem Peloton. Man ist unabhängig von Terminen, spart Wege und kann das Training auch mit Nachrichten oder Fernsehschauen verbinden. Letzteres wird mit dem Peloton Bike aber nur eingeschränkt möglich sein. Denn das verbindliche Kursangebot einschließlich Anleitungen und Trainings-Videos lässt für Multitasking nur wenig Raum.

Der 24-Zoll-Touchscreen bietet alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches Training. Um den Sport abwechslungsreich zu gestalten, steht ein umfangreiches Kursangebot zur Verfügung. Die verschiedenen Übungseinheiten erhält der Athlet aus einer von Peloton angelegten Datenbank, und zwar nach dem Prinzip Video on Demand. Für Live-Trainings kann sich der Radfahrer mit Gleichgesinnten zusammenschalten, wenn er das Training in der Gruppe bevorzugt. Dies geschieht zwar nur digital, aber immerhin entsteht ein Gemeinschaftsgefühl mit zusätzlicher Motivation. Auch andere Sportarten sind möglich, wie Yoga, Gymnastik auf einer Trainingsmatte, Meditationen oder Krafttraining. Sogar die dann erforderlichen Hanteln gehören zum Lieferumfang. Unzählige Workouts ruft der Nutzer bei Bedarf über den Bildschirm auf oder erhält sie über den integrierten Webbrowser. Auch ein Training mit Angeboten auf Android TV, Apple TV oder Fire TV ist möglich.

In der Variante Peloton Bike+ verfügt das Rad sogar über ein Hifi-Surround-Soundsystem mit vier hochwertigen 20-Watt-Lautsprechern, die einen beeindruckenden Klang abliefern. Zudem arbeitet das Laufrad nahezu geräuschlos. Zur Freude der häuslichen Umgebung, die sich auch in unmittelbarer Nähe eines Peloton Bikes noch bequem der Konversation hingeben kann. Dafür ist das Neodymium-Magnetsystem verantwortlich, das für eine angenehme Laufruhe sorgt.

Das Kursangebot des Peloton

Die typischen Übungen für Biker, die auch von anderen Heimtrainern bekannt sind, lassen sich mit dem Peloton Bike ebenfalls ausführen. Das Ausdauer- oder Belastungstraining etwa, Einheiten um Muskulatur aufzubauen oder die das Herz-Kreislauf-System stärken. Spezielle Programme für eine Reduktion des Körpergewichts oder optimierten Kalorienverbrauch sind zusätzlich vorhanden.

Zu den bereits vorhandenen Kursen kommen pro Tag etwa 30 neue hinzu, also ungefähr 900 in jedem Monat. Das On-Demand-Angebot ist mit einer Filtermöglichkeit ausgestattet. Der Radfahrer durchforstet die Trainingseinheiten nach seinen Kriterien, etwa nach der Länge der Übungen, nach dem Musikstil oder dem Trainer. Auch für die Anfänger unter uns gibt es spezielle Kurse. Bei Live-Veranstaltungen ist zu berücksichtigen, dass beim Peloton die amerikanische Zeit gilt. Das Unternehmen will sich aber mehr auf den deutschen Sprachraum einstellen. Inzwischen stehen entsprechende Kurse zur Wahl, und eine deutsche Yoga-Lehrerin wurde bereits engagiert.

Das Online-Training mit dem Peloton Bike

Mit einem großformatigen Bildschirm und vier hochwertigen Lautsprechern sind alle Voraussetzungen für ein intensives Live-Erlebnis vorhanden. Der Online-Trainer erklärt zunächst die Bedeutung der Ziffern auf dem Board und die Einstellung des Widerstands. Wir beginnen mit einer niedrigen Stufe und etwas Small Talk, bevor es anspruchsvoll wird bei erhöhtem Kraftaufwand. An der Leistungsgrenze angekommen, treiben die HipHop-Beats den Sportler weiter an. Der Trainer oder „Instructor“ ruft dazu aus den Lautsprechern seine Kommandos, und man solle doch noch eine Minute lang durchhalten. Das rhythmische Klatschen eines Mitstreiters hilft über die Schmerzgrenze.

Während der gesamten Einheit erscheint auf dem Monitor die Rangliste der Teilnehmer. Alle Kurse beginnen übrigens mit einem Warm-up, für das Cool-down bleibt jedoch kaum Zeit. Der Fahrer kann kann sein Peloton Bike jedoch auch wie ein normales Ergometer nutzen. Zur Auswahl stehen Leistungswerte wie Wattzahl, gefahrene Kilometer oder Umdrehungen. Auch Panorama-Touren sind abrufbar, etwa eine Tour in Costa Rica oder dem Red Rock Canyon.

Unboxed: Der erste Eindruck

Bereits beim Aufbauen des Peloton überzeugt der Full-HD-Bildschirm. Das Gesamtgewicht von 51,2 Kilogramm ist eine Erklärung für die beiliegenden Kurzhanteln, vermittelt aber auch die notwendige Robustheit, über die ein Sportgerät verfügen sollte. Auch die diversen Schrauben zum Verstellen wirken stabil, wie die für das Fixieren der Sitzfläche. Nur beim Klickverschluss für das Schuhwerk des Radlers scheint Peloton gespart zu haben. Angesichts des stolzen Peloton Bike Preises eine Überraschung.

Die Stellfläche für das Bike beträgt nach Firmenangaben 120 x 60 Zentimeter. Wer Workouts oder Yoga in sein Training integrieren will, braucht allerdings etwas mehr Platz. Der Arbeitsspeicher wurde in der neuen Modellvariante um zwei Gigabyte erweitert, Bluetooth auf die Version 5.0 aktualisiert. Je nach Bike-Typ überträgt mindestens eine Kamera mit fünf Megapixeln die Chats mit der Community, beim Bike+ sind es acht Megapixel.

Sind meine Daten sicher?

Erst im vergangenen Januar wurde das Bike von Joe Biden zum Thema. Diesmal aber nicht wegen seines schlecht dosierten Trainings, sondern wegen vermuteter Sicherheitsprobleme. Von Alexa weiß man bereits, dass sie alles mithört und die Daten auch für Fremdnutzer zugänglich sind. Gleiches vermutete man vom Präsidenten-Peloton. Besonders die integrierte Kamera hatte es den IT-Experten angetan. Ein Hacker könnte die Daten abgreifen und den Präsidenten beim täglichen Workout im Internet öffentlich zur Schau stellen. Schlimmer noch, der Übeltäter gibt die Filmchen vielleicht gleich weiter an die VR China zur allgemeinen Belustigung auf dem nächsten Volkskongress.

Aber Spaß beiseite bei einem ernsten Thema. Angeblich soll die API (Application Programming Interface, standardisierte Schnittstelle) offen sein wie ein Scheunentor und private Daten wie Alter (79 +/-), Geschlecht (männlich), Gewicht ( - ), Wohnort (Weißes Haus) und Trainingsdaten (???) an das Internetpublikum weitergeben. Die Lücke wurde inzwischen zwar geschlossen. Aber niemand weiß, ob sie nicht bereits böswillig genutzt wurde und Kontodaten massenhaft zugänglich waren. Die Verkäufe des Unternehmens liegen immerhin mittlerweile bei vier Millionen Stück, und zwei Millionen Nutzer zahlen monatlich für ein Abonnement, etliche Nutzer könnten also betroffen sein. Eine Sprecherin des Hauses versichert jedoch, die Daten seien verschlüsselt, und externe Sicherheitsexperten kontrollieren das System regelmäßig.

Das Auf und Ab der Peloton-Aktie

Das Unternehmen ist in Deutschland seit 2019 am Markt. In den firmeneigenen Geschäften, meist in Großstädten, kann jeder die Räder ausprobieren, das Zubehör aktualisieren und Sportbekleidung einkaufen. Der Hersteller für Fitnessgeräte ist sogar an der Frankfurter Börse notiert.

Während des Lockdowns gehörte das Unternehmen noch zu den Gewinnern der Krise. Mit zunehmenden Öffnungen besannen sich jedoch immer mehr Freizeitsportler auf das Open-Air-Training, die Nachfrage nach den Bikes ging deutlich zurück.

Ob an der Ladenkasse der Peloton Preis angesichts der aktuellen geschäftlichen Entwicklung des Unternehmens gesenkt wird, bleibt abzuwarten. Allerdings sind in der aktuellen Black Week bereits Nachlässe zu finden. Der Peloton Bike Preis für die normale Ausführung liegt auf der Homepage des Unternehmens nun bei 1 495 Euro, das Bike+ kostet aktuell nur noch 2 495 Euro.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Der stolze Peloton Bike Preis war für die Konkurrenz ein Ansporn, ebenfalls von dem Hype zu profitieren und ähnliche Produkte auf den Markt zu bringen. Mittlerweile sind einige Angebote erhältlich, die das Konzept mehr oder weniger erfolgreich kopieren.

Insgesamt zeigt sich, dass es nicht unbedingt das Original sein muss. Denn die Modelle der anderen Anbieter sind oft deutlich günstiger. Trotz einer Preisdifferenz von bis zu 850 Euro muss der Kunde aber nicht unbedingt Abstriche machen und auf Einstellmöglichkeiten oder Funktionen verzichten, wenn er sich für einen anderen Hersteller entscheidet. Die Konkurrenten stellen ihre eigenen Trainingsprogramme, Virtualisierungen oder Apps zur Verfügung, die ebenfalls für ein abwechslungsreiches Trainieren sorgen.

Fazit: Der Online-Trainer als besserer Motivator

Ein herkömmlichen Heimtrainer bietet inzwischen eine große Palette an Software und Events an, die beim Workout für Abwechslung sorgen. Panoramafahrten durch die Metropolen dieser Welt etwa sind keine Erfindung von Peloton. Die Integration in einen virtuellen Kurs oder eine Trainingsgemeinschaft geht aber über die üblichen Anwendungen weit hinaus. Zwar ist Online-Learning besonders während der Pandemie immer interessanter geworden. Auch virtuelle Meetings gehören mittlerweile zum Geschäftsalltag in vielen Branchen. Aber dies alles in eine Software zu packen und den Heimtrainer damit auszustatten, ist neu und bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich.

Das Training in den eigenen vier Wänden konnte bisher durch seine Unabhängigkeit und Flexibilität immer wieder neue Anhänger gewinnen. Nachteilig wurde von vielen jedoch die Vereinzelung empfunden. Die meisten Heimarbeiter vermissen den Kontakt zu den Kollegen, und die Sportler bringen es zu besseren Leistungen, wenn der Sport in der Gruppe stattfindet. Mit dem Peloton-Rad gelingt beides, man bleibt besonders in der Zeitgestaltung unabhängig und muss trotzdem nicht auf das Gruppenerlebnis verzichten. Außerdem sind unter den Coaches wahre Motivationsexperten, die nicht in jedem Gym um die Ecke zu finden sind. Auch dies ein wichtiger Vorteil, denn jeder Sportler weiß, dass ein guter Trainer besonders auf lange Sicht ein wichtiger Faktor für die Effizienz und die sportlichen Erfolge sein kann.

Sportliche Erfolge in der Gruppe

Einziges Manko: Der stolze Peloton Preis von fast 2 500 Euro. Zwar sind bestimmte Modelle bereits für 1 500 Euro erhältlich, aber das monatliche Abo von 40 Euro kommt noch hinzu und macht das Workout für viele Konsumenten insgesamt doch zu einer kostspieligen Angelegenheit. Wem der Peloton Bike Preis zu hoch ist, findet aber vielleicht bei den Mitbewerbern ein passendes Produkt.

Den Bedenken steht jedoch entgegen: Jeder Heimsportler weiß, dass es mühsam sein kann, sich immer wieder aufzuraffen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Da ist das Gruppentraining eine sinnvolle Alternative, mit dem die unheimliche Leichtigkeit des sportlichen Erfolgs sich wieder wie von selbst einstellt und den Athleten zu neuen Höchstleistungen beflügelt.



Sportliche Grüße

Reiner vom MyPT-Team

Weitere Artikel

Trainer für Das Peloton Bike: Ergometer der Luxusklasse