Worauf wartest Du noch? Starte jetzt und hol das Beste aus dir raus!

Personal Training - Häufig gestellte Fragen

Vielleicht stellst Du Dir Fragen, die sich auch andere bereits gestellt haben. In dieser Übersicht findest Du die häufigsten Fragen und unsere Antworten darauf zum Personal Training.

Für jeden! Egal ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi bist. Ebenso spielt es keine Rolle ob du Jugendlicher, Erwachsener oder Rentner bist.

Besonders eignet sich Personal Training für Menschen mit:

  • Übergewicht und schlechter Ernährung
  • Wert auf persönliche, individuelle Betreuung
  • Motivationstiefs
  • Zeitlicher Unflexibilität
  • Örtlicher Unflexibilität
  • Vorerkrankungen oder Handicaps
  • Zeitlichen Engpässen
  • Zielen
  • Sportlicher Affinität
  • Unsportlicher Veranlagung

Personal Training eignet sich somit für jeden Menschen, der bei der Erreichung seiner persönlichen Ziele Unterstützung benötigt.

Welche 12 Vorteile ein echter Coach mit sich bringt kannst du hier nachlesen.

Wer Qualität erwartet muss sich auch dessen Kosten bewusst sein. Das betrifft jede Branche, somit auch das Personal Training.

Eine persönliche, individuelle Betreuung wo du im Fokus stehst. Ein auf dich abgestimmter Trainingsplan mit der passenden Ernährung zu deinem sportlichen Ziel. Dieses Gesamtpaket hat seinen Preis, welcher für die erbrachte Leistung gerechtfertigt ist.

Daraus resultierend lassen sich für die Kosten eines Personal Trainers circa ein bis zwei Euro pro Minute festlegen – variabel gestaltbar in beide Richtungen. Die Festlegung hängt von der Expertise, Qualifikation und Erfahrung des Personal Trainers ab. 

Zunächst einmal solltest du dir im Klaren sein was dein Ziel ist und wie dich der Personal Trainer auf dem Weg dorthin unterstützen soll.

Bist du zum Beispiel darauf aus fitter zu werden, willst du Muskeln aufbauen, dich auf einen Wettkampf vorbereiten oder deine Ernährung umstellen? Wenn du dir diese Frage beantwortet hast kannst du mit der Suche beginnen.

Unsere intuitive Suche ermöglicht es dir bereits vorab anhand deiner Sportart, deines Zieles und deines Ortes vorzufiltern. Anschließend bekommst du eine Auswahl an Coaches angezeigt die genau auf dein Anforderungsprofil passen. 

Im darauffolgenden Schritt entscheidet meist der erste Eindruck des Trainers:

  • Profilauftritt
  • Symphatie
  • Qualifikationen
  • Flexibilität
  • Erfahrung

Hast du die für dich passende Auswahl getroffen kontaktiere den Personal Trainer und vereinbare einen Kennenlerntermin.

Das hängt von deinen Zielen ab und wie oft du deinen Coach benötigst.

Nachdem du einen Trainingsplan und einen dazu passenden Ernährungsplan erstellt bekommen hast liegt es an dir ob du genug Eigenmotivation und Selbstdisziplin aufbringen kannst für die Umsetzung, oder ob du die Unterstützung deines Personal Trainers benötigst.

Es kann ausreichend sein einmal pro Woche mit deinem Personal Trainer zusammen zu trainieren und zwei bis drei Mal pro Woche alleine. Jedoch kann es genauso gut sinnvoll sein bei zum Beispiel einer Wettkampfvorbereitung den Bedarf an Personal Training zu intensivieren.

Wir empfehlen dir nach Bedarf zu entscheiden, mindestens aber einmal pro Woche.

Egal ob mehrmals oder einmal pro Woche, dein Coach steht dir immer mit Rat und Tat zur Seite solltest du verunsichert sein oder Rückfragen haben.

Ein Personal Trainer stimmt einen Trainingsplan anhand deiner persönlichen und individuellen Bedürfnisse ab. Er berücksichtigt dabei auch mögliche Vorerkrankungen oder Verletzungen von dir. 

Gleiches gilt für den Ernährungsplan. Auch hier wird beachtet ob du Allergien, Unverträglichkeiten oder sonstige Beschwerden besitzt. Ebenso kann bei Bedarf die Ernährungsweise (z.B. vegan, vegetarisch) mit integriert werden.

 

Ebenso ist dein Personal Trainer dein persönlicher Motivator, um deine Ziele zu erreichen. Deshalb begleitet er dich auf deinem Weg und unterstützt dich und ist für dich da. Im Training kümmert sich der Personal Trainer zudem um deine Ausführung und korrigiert dich (um keine Verletzungen zu erlangen).

Genauso kann er auch als Ansprechpartner und Buddy dienen, sollte es dir einmal nicht gut gehen oder du Redebedarf haben solltest. Er baut dich wieder auf und ist für dich da!

Notizen